Dokumentation von Arbeitszeit

Dokumentation von Arbeitszeit 

Alle Jahre wieder zieht der Landesrechnungshof erneut seine Schlüsse aus den Überprüfungen der Schulen. Neben zahlreichen anderen Ungereimtheiten wurde dabei wieder einmal auf die sogen. „Dokumentation der Arbeitszeit“ verwiesen. Dabei wurden auch Plus-Minus-Listen, die einzelne Schulen erstellt hatten, überprüft und als nicht ausreichend eingestuft!!! 

 

Ausgelöst durch ein Schreiben des (ehem.) Staatssekretärs Ebling - das intern inzwischen revidiert wurde - an die ADD entstand eine hektische Betriebsamkeit, die in nicht wenigen Fällen dazu führte, dass angeblich sogar Weisungen erfolgten, sogen. „Plus-Minus-Listen“ zu führen.

 

In Unterredungen mit den Referatsleitungen Koblenz, Neustadt und Trier ist der BPR Grundschulen mit diesen überein gekommen, dass in den allermeisten Fällen für die Schulen keinerlei Handlungsbedarf besteht.

 

Wenn eine neue, zusätzliche Dokumentation in der Schule erstellt werden soll, so ist der Örtliche Personalrat (so auch das Schreiben der Ministerin) in der Mitbestimmung. Auch die Gesamtkonferenz ist dann in die Ausgestaltung und Anwendung einer solchen Liste einzubeziehen.

Wir hoffen mit dieser Information, dass die Schulen sich nun wieder ihrer eigentlichen Aufgabe zuwenden können.

   

Doku Unterrichtszeit

 

Dr. Thews zur Doku

 

 

397613