Sabbatjahr

Nachdem wir über das peinliche Versäumnis berichet hatten, wonach bei der Änderung des Landesbeamtengesetzes (LBG) die Option eines Sabbatjahres ersatzlos entfallen war, gibt es nun endlich einen Gesetzentwurf, der die Übernahme dieser besonderen Teilzeitoption in die Lehrkräftearbeitszeitverordnung (LehrArbZVO) vorsieht.  

 

Zu Ihrer Information können Sie dieses Infoschreiben hier nachlesen und bei einer möglichen Antragstellung entsprechend berücksichtigen. 

 

Sabbatjahr neu in LehrArbZVO

 

 

Aktuelle Anträge können nun also im Vorgriff auf den Abschluss des Gesetzgebungsverfahens gemäß der neuen Regelung in der LehrArbZVO gestellt werden.   

 

 

Antrag für ein Sabbatjahr
Achtung: Termin 1.2 beachten!

 

 

Auch wenn wir mit unserer Hartnäckigkeit die zuständige Juristin im Ministerium "genervt" haben, jetzt endlich haben wir den erhofften "Erfolg" erzielt.   

 

Schulleitungen sind ausgenommen!

Mit ungläubigem Kopfschütteln musste der HPR Grundschulen eine empfindliche Niederlage für alle Schulleitungen hinnehmen.  

Da hatte doch der Leiter einer kleinen Grundschule den Antrag gestellt, ebenfalls - wie es die LehrArbZVO auch vorsieht - ein Sabbatjahr nehmen zu wollen.

 

Seine Vertretung war geregelt, alle fanden die Idee toll, sogar die Schulaufsicht stimmte zu! Aber..

Die Juristen der ADD Trier als auch dann die zuständige Juristin im MBWWK, unterstützt durch die zuständige Vertreterin der Grundschulen im MBWWK, sagten: Nein! Jede Schule hat das Recht auf eine Schulleitung, die jeden Tag vor Ort erreichbar ist. Eine Vertretungsregelung ist für eine Lehrkraft unzumutbar, wenn diese aus persönlichen Gründen verursacht wird!.

Wegen der unpräzisen Rechtslage konnte auch die Vorsitzende der Eingungsstelle nicht anders als gegen den Antrag stimmen. Das heißt:

 

Schulleitungen sind zumindest in dieser Hinsicht besch..   dran. Kein Sabbatjahr, keine Beurlaubung nur Maloche.  

Das stimmt doch hoffnungsfroh und hilft sicher, die landesweit beständig ca. 10% freier Funktionsstellen mit engagierten Kräften zu besetzen. 

 

 

 

 

 

397682